Skip to content

Elternstammtisch

Deine kleine feine Austauschgruppe, die dich wirklich weiterbringt

“Ach, du brauchst ja nicht meckern, deine Tochter bringt doch nur 2er nach Hause.”

Nerven dich solche Sätze auch?

Ja, notentechnisch läuft es – meistens. Aber was dabei für ein Aufwand und oft Ärger dahintersteckt…

Gestresste Frau

Sprichst du mit anderen Eltern, hörst du immer wieder dasselbe:

„Das ist halt so mit einem Schulkind, da müssen alle Eltern durch.”

oder das andere Extrem:

“Mein Justus-Noah braucht jetzt schon Delphintherapie, weil er mit dem Stress in der Grundschule nicht klar kommt!”

Wie dir das auf den Zeiger geht, dieses einfach Hinnehmen und das ständige Mimimi ohne eine konkrete Lösung!

Wie wäre es mit konstruktivem Austausch?

Sozusagen dein „How-to?“ für deinen Eltern-Alltag.

Eltern im Gespräch

Du weißt ja, dass

▫ es in der Schule laufen muss.

▫ dein Liebling immer wieder Unterstützung von dir brauchen wird.

Trotzdem.

Ein

„Das ist halt so.“

kann doch nicht die Lösung sein.

Unzufriedene Frau verschränkt ihre Arme

Du

▫ hast keine Lust mehr auf dieses Geschnatter und Gemecker anderer Eltern

▫ wünschst dir Austausch mit Gleichgesinnten – und zwar so, dass dieser dir wirklich etwas bringt!

▫ möchtest selbst wissen, wie ihr das gut hinbekommt und Verantwortung für euren Familienfrieden übernehmen

Ja?

Dann heiße ich dich herzlich willkommen zu „Schlaumeierins Elternstammtisch“!

Hier bekommst du:

lockeren Austausch mit mir und anderen Eltern

eine Anlaufstelle für deine Fragen rund um den Alltag mit Schulkind(ern)

konkrete Lösungen, die du sofort umsetzen kannst

ganz viel Input und Tipps von mir

einen persönlichen und geschützten Raum

Und das Beste daran:

▫Du kommst voran. Kein „Uns geht’s doch allen so.“, sondern Lösungen, die dir wirklich weiterhelfen.

▫Man kennt sich. In unserer kleinen feinen Austauschgruppe geht es nicht so anonym zu wie in einem großen Kurs.

Das erwartet dich beim Stammtisch:

monatlicher Stammtisch

Einmal im Monat treffen wir uns virtuell zum Austauschen. Hier kannst du erzählen, was bei euch zu Hause gerade los ist. Egal, ob du nur offene Ohren suchst oder ganz konkreten Input möchtest, hier beim Stammtisch bekommst du, was du brauchst.

monatliches Input-Video

Jeden Monat erhältst du Zugriff zu einem neuen Video rund um den Eltern-Alltag mit Schulkind. Ob Hausaufgaben, gemeinsames Lernen oder Zeit für dich; in den Videos beleuchte ich ein Thema und gebe dir viele Tipps an die Hand, die du sofort umsetzen kannst.
Ratgeber wälzen oder in Eltern-Foren stöbern wird so nicht mehr nötig sein. Wiederholen sich Fragen in der Gruppe oder hast du Themenwünsche, nehme ich diese gerne mit auf.

wöchentliche Impulse

Lösungen umsetzen statt Meckern – das ist das Motto hier beim Stammtisch. Damit du wirklich etwas in eurem Familienalltag verändern kannst, braucht es Kontinuität und viele Ideen für verschiedene Alltagssituationen. Genau dafür bekommst du einmal pro Woche einen kleinen Impuls per Mail.

WhatsApp-Gruppe

Hier kannst du deine Fragen stellen und dich wann immer du möchtest mit den anderen Stammtisch-Eltern und mir austauschen.

Kein sinnloses Getratsche, keine Besserwissereien, sondern Kommunikation auf Augenhöhe. Hier in der Gruppe gibt es Zuspruch, Tipps und pädagogische Kniffe für dich.

Annika in einer Schneelandschaft

Ich bin Annika, die Schlaumeierin – deine Gastgeberin

Der Alltag mit Schulkind kann ganz schön anstrengend sein. Hausaufgaben ohne Trödeln, gemeinsames Lernen ohne Streit und Zeit für gemeinsame Aktivitäten als Familie soll auch noch sein. Ziemlich herausfordernd dieser Alltag, oder?

Als Familienberaterin für Eltern mit Schulkindern unterstütze ich Mamas und Papas dabei, wieder mehr Leichtigkeit in ihren Job-, Schul- und Familienalltag zu bringen.

Ich bin davon überzeugt, dass ein ganzheitlicher Ansatz euch mehr Erfolg bringt als die x-te Nachhilfestunde. Schickst du dein Kind wöchentlich zur Nachhilfe, greifst du tief in die Tasche, erfährst im schlimmsten Fall aber erst am Schuljahresende, ob es denn geholfen hat.

Hab‘ die Fäden lieber wieder selbst in der Hand, statt dich auf externe Hilfe zu verlassen. Du kennst dein Kind am besten. Du kannst es optimal unterstützen. Wenn du weißt, worauf du achten musst.

Und genau darum geht es beim Elternstammtisch. Mach‘ dich frei von sinnlosem Getratsche und jahrelanger Nachhilfe. Finde hier im Austausch mit Gleichgesinnten deine Lösung und lebe euren Alltag, wie es dir und deinen Lieben gefällt. ❤️

Mamastimmen

“Annika hat eine sehr empathische Art und hat uns mit tollen Tipps und Tricks unterstützt. Das Hausaufgabenmachen ist viel entspannter geworden, das war ein echter Gamechanger. Manchmal bringen kleine Veränderungen eine sehr große Wirkung und dafür bin ich Annika sehr dankbar.”

Romy (Kinder 1. und 5. Klasse)

„Annika hat mir sehr geholfen mit den vielen kleinen Tipps und Tricks. Sie hat eine sehr angenehme Art der Kommunikation und besitzt ein hohes Maß an Empathie. Sie ist strukturiert und es ist sehr angenehm, mit ihr die Punkte, die es zu lösen gilt, zu besprechen.

Ich kann euch Annika wärmstes empfehlen, wenn auch ihr eure Herausforderungen besprechen wollt. Lieben Dank Annika!“

Nadine (Tochter 1. Klasse)

„Danke, liebe Annika für deine Tipps! Es kann so einfach sein. Schreiben und Lesen ist so viel einfacher, wenn es ohne Zwang geschieht! Meine Tochter liebt die neuen Strukturen und schreibt mittlerweile gerne unsere Einkaufszettel bis zu dem Punkt, wo es um Obst und Gemüse geht.“

Marianne (Tochter 2. Klasse)

Ob zu Hause…

Frau liegt auf Sofa mit Handy und Katze
Menschen fahren im Zug

…oder auf dem Weg zur Arbeit…

…wann und wo du dich mit uns austauschst, entscheidest du.

Liebling der Gäste

Elternstammtisch

47€ pro Monat
monatlicher Stammtisch per Zoom
monatliches Input-Video
wöchentliche Impulse
WhatsApp-Gruppe zum Austauschen
10% Rabatt auf alle Schlaumeierin Workshops des Jahres

Das ist die Lösung wenn du:

👂 vertraute offene Ohren suchst

☁️ einfach mal Dampf ablassen möchtest

💁 dir mehr als Geschnatter wünschst

😤 Tipps für deine Nerven brauchst

💡 endlich konkrete Lösungen für euren Familienalltag möchtest

Noch Fragen? - FAQ

Du bist für 3 Monate Stammtisch-Mitglied und hast Zugriff auf alle Inhalte (WhatsApp-Gruppe, Input-Videos,…). Bist du gerne weiter mit dabei, kannst du deine Mitgliedschaft immer wieder um 3 Monate verlängern – wie bei einem Abo, nur eben ohne teure Falle. So lange, bis du keine Lust mehr hast oder deine Kinder aus dem Schulkindalter raus sind 😉

Für den monatlichen virtuellen Stammtisch solltest du ca. 60 bis 90 Minuten einplanen. Hast du mal keine Zeit, kannst du mir deine Fragen gerne vorab schicken, dann beantworte ich diese im Stammtisch mit den anderen Teilnehmer:innen. Die Stammtisch-Treffen zeichne ich auf, du kannst dir das also in aller Ruhe später ansehen.

10-30 Minuten kannst du für das monatliche Input-Video einplanen. Der Wochen-Impuls kostet dich keine 5 Minuten.

Wie viel Zeit du mit dem Austausch in der Gruppe verbringst, ist dir überlassen 🙂

Klar. Dabei kannst du dir aussuchen, ob du weitere Unterstützung per WhatsApp möchtest oder ob du dir 1:1-Termine mit mir wünschst. Schreib‘ mir dazu am besten eine kurze Mail, dann können wir das in Ruhe besprechen.

Klickst du auf einen der Buttons, wirst du zu einem Bestellformular weitergeleitet. Füllst du das Formular aus und klickst auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“, bekommst du eine Mail mit deiner Rechnung und allen weiteren Infos und Zugängen von mir.

Um sich vernünftig austauschen zu können, ist die Mindestteilnehmer:innenzahl 2 Eltern. Bei 9 Mamas und Papas werde ich die Türen schließen, um diesen kleinen feinen Rahmen beibehalten zu können. Es ist also wie immer: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst 😉